Lohnverwaltung

Eine professionelle Lohnverwaltung erfordert eine stetige Auseinandersetzung mit den sich immer rascher verändernden und komplexer werdenden Vorschriften im Bereich Sozialversicherungen, Steuern und Arbeitsrecht.

Aus diesen Gründen vertrauen uns viele Unternehmen ihre Lohn- und Sozialversicherungsverwaltung an. Hierdurch können teure Compliance-Risiken vermieden werden.

Auch eine teilweise Auslagerung, z.B. für die Kaderlöhne, ist möglich. 

Den Umfang unserer Leistungen passen wir flexibel Ihren Wünschen an.

Unsere Dienstleistungen:
  • Einrichtung Lohnbuchhaltung für schweizerische und ausländische Arbeitgeber (Erfassung der Lohn- und Personalstammdaten sowie der Lohnbuchhaltung)

  • Monatliche Lohnberechnungen mit elektronischem oder postalischem Versand der Lohnabrechnungen (bei Bedarf mehrsprachig)

  • Erstellen der monatlichen DTA-Lohnzahlungsfiles

  • Führen des Lohnbuches pro Mitarbeiter

  • Erstellung des monatlichen Buchungsbelegs, inkl. Rückstellung Sozialaufwand Arbeitgeber

  • Notwendige Meldungen im Bereich Sozialversicherungen und Quellensteuern

  • Monatliche Abrechnung der Quellensteuer

  • Jährliche Erstellung der Sozialversicherungsabrechnungen

  • Jährliche Erstellung der Lohnausweise (inkl. Beiblätter für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme)

  • Zustelladresse für sämtliche Sozialversicherungen und Quellensteuern

  • Bearbeitung der Krankheits- und Unfallfällen bei den zuständigen Stellen

  • Beratung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen

  • Ausarbeitung von Arbeitsverträgen

  • Umfassende Beratung in Sozialversicherungsfragen (auch internationale Fragestellungen)

  • Vorsorgeplanung in versicherungstechnischer sowie steuerlicher Sicht

  • Beratung im Bereich Arbeitsbewilligungen, inkl. Einholung von Bewilligungen